Landespolizeisportverein Niederösterreich

Landespolizeisportverein Niederösterreich

logo_navi

Bundespolizeimeisterschaft 2010 - MOTORSPORT

In der Zeit von 13. bis 15. Juli 2010 wurden im schönen Kapfenberg, die diesjährigen Bundespolizeimeisterschaften, bereits zum dritten Mal ausgetragen. Austragungsort für die Motorsportbewerbe war das Gelände der HTL Kapfenberg.

Nach einem tollen Rahmenprogramm sind die Sportler zu einem Buffet eingeladen worden, um sich für die anstrengenden Wettkampftage, bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad, zu stärken.

Für Niederösterreich gingen folgende Sportler an den Start:
BI Harald MorgenbesserPI Neunkirchen
GI Klaus SallmutterLPK LA1
GI Johann AnderkaPI Leopoldsdorf/M
GI Gerhard RieglerPI Neunkirchen
GI Dieter KollerPI Neunkirchen
RI Herbert RitterPI Neunkirchen
RI Michael Neuditschko PI Angern/M
RI Thomas SchießwohlPI Gerasdorf
RI Robert Bogner (erstmals)API Alland
Es gelang uns heuer erstmals zwei Motorradmannschaften und drei PKW-Mannschaften zu stellen.

Gleich am ersten Tag fand der PKW-Bewerb im Hof der HTL statt.
Als Erster ging Harry Morgenbesser an den Start. Er war so motiviert, dass er gleich ein Tor zuviel fuhr. Dieses Missgeschick brachte ihm 20 Strafsekunden ein. Ein Missgeschick mit fatalen Folgen. PKW Endrang 30. Somit verschenkte er einen Top-Ten-Platz in der Einzelwertung und den 3. Platz in der Kombiwertung. Das Unglück passierte nur noch einem weiteren Starter im gesamten Feld - "Harry Brambilla" Anderka.

Die besten Leistungen lieferten Klaus Sallmutter und Herbert Ritter. Letzterer hatte einen tollen 2. Durchgang und schob sich noch auf den 20. Platz. Klaus Sallmutter wurde 19. Unser "Kücken" Robert Bogner legte eine Talentprobe hin und wurde 27.

Die weiteren Platzierungen:
33. Thomas Schießwohl
41. Michael Neuditschko
43. Gerhard Riegler
44. Dieter Koller
47. Johann Anderka
Die Mannschaften belegten die Plätze 10 bis 12.

Die Devise für den Motorradbewerb lautete wieder: Attacke.
Die Motorradrichtzeit war so knapp bemessen, dass wirklich nur volles Ziehen am Kabel in Verbindung mit wenigen Fehlern einen Erfolg bringen konnte. Das Ergebnis nach dem ersten Durchgang war vielversprechend.
In aussichtsreicher Position lagen
Dieter Koller - 5. Platz
Herbert Ritter - 8. Platz und
Harry Morgenbesser - 17. Platz.
Fast alle Teilnehmer hatten Probleme mit der niedrigen Richtzeit. Es standen daher alle unter Druck um die erforderliche Gesamtrichtzeit von 3:00:00 nach zwei Durchgängen zu unterbieten.
Das war der große Vorteil von Harry Morgenbesser, der schon im ersten Durchgang Laufbestzeit hinlegte. Leider mit zu vielen Fehlern.
Im zweiten Run konnte er noch einen draufsetzen. Er dosierte die Geschwindigkeit, trotzdem erreichte er wieder die schnellste Laufzeit - noch dazu ohne Fehler.
In der Endabrechnung lag Harry Morgenbesser punktegleich mit Joe Garber vom PSV Tirol an der Spitze, welcher leider sieben Strafsekunden wegen Zeitüberschreitung mitnahm.
Aufgrund der schnelleren Laufzeit von über 13 Sekunden wurde Harry Morgenbesser Bundessieger.
Herbert Ritter fiel auf den 19. Platz zurück.
Dieter Koller patzte bei einer Übung und wurde bis auf den 27. Rang durchgereicht.

Die weiteren Platzierungen:
21. Johann Anderka
31. Klaus Sallmutter
34. Michael Neuditschko
37. Robert Bogner
Für die Mannschaften ergaben sich die Plätze 5 und 10.

Kombination:
11. Harry Morgenbesser
15. Herbert Ritter
22. Klaus Sallmutter
28. Johann Anderka
32. Robert Bogner
33. Dieter Koller
35. Michael Neuditschko
In der Mannschaft belegten wir die Plätze 7 und 8.