Landespolizeisportverein Niederösterreich

Landespolizeisportverein Niederösterreich

logo_navi

Teilnahme an den LM in OÖ

Am 10.5.2010 nahm der LPSV NÖ auf Einladung des LPSV OÖ an der Landesmeisterschaft in Oberösterreich am Messegelände in Wels teil.

Für Niederösterreich gingen Johann „Brambilla“ Anderka, Michael Neuditschko, Klaus Sallmutter, Dieter Koller, Gerhard Riegler und Harald Morgenbesser an den Start. Erstmals bei einer derartigen Veranstaltung war Robert Bogner von der API Alland am Start.

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aus Oberösterreich sowie Kollegen aus dem Burgenland, PSV Linz sowie PSV Wels gingen in den Wettbewerb, insgesamt gesehen ein sehr starkes Feld mit insgesamt 94 Startern, gespickt mit vielen ehemaligen Bundessiegern.

Unter Beachtung der neuen und adaptierten Parcours-Richtlinien wurden auf dem Messegelände in Wels ein attraktiver Motorradkurs und parallel dazu ein fahrdynamischer Vorwärtsslalom für PKW aufgebaut.

Wir sahen die ganze Veranstaltung als Training unter Wettkampfbedingungen. Da heuer bei den Bundesmeisterschaften beim Motorradbewerb die Fehler in die Fahrzeit mit einberechnet werden, haben wir bewusst versucht die Geschwindigkeit im Bewerb hochzuhalten.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang erzielte Harry Morgenbesser die klare Bestzeit. Mit jeweils 12 Sekunden Rückstand klassierte sich Michael Neuditschko auf den 2. Platz.

Da in Oberösterreich noch auf den herkömmlichen Modus zurückgegriffen wurde hatte dies keine wirkliche Bedeutung für die Motorradwertung.

Altspatz Johann „Brambilla“ Anderka spielte seine ganze Routine aus und legte einen fehlerfreien Lauf hin. Auch im 2. Durchgang ließ er nichts Anbrennen, steigerte sich um 8 Sekunden von der Fahrzeit her und legte nochmals eins drauf mit einem weiteren fehlerfreien Lauf.

Eine sensationelle Leistung an der alle anderen zerbrachen. Anderka gewann nicht nur überlegen die Gästeklasse sondern sicherte sich auch den Gesamttagessieg.

Die tolle Mannschaftsleistung vervollständige Michael Neuditschko, der mit 7 Fehlerpunkten den 2. Platz belegte. Den totalen Triumpf verhindere nur ein Kollege aus Linz, der den 3. Platz belegte. Auf Platz 4 folgte Harry Morgenbesser mit 10 Fehlerpunkten dicht gefolgt von Didi Koller mit 12 Fehlern. Das tolle Ergebnis vervollständigte Klaus Sallmutter mit Platz 10. Robert Bogner erreichte bei seinem ersten Antreten den beachtlichen 11. Rang mit der 4. schnellsten Laufzeit.

Im PKW Bewerb, ein anspruchsvoller Vorwärtsslalom der 2x durchfahren werden musste, konnten wir die Leistung vom Motorradbewerb mitnehmen.

Die Vorgabe, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu toppen, war sehr schwer. 2009 fuhren wir die Plätze 3, 4 und 7 ein. Da aber das Mannschaftsgefüge von Veranstaltung zu Veranstaltung besser wird und die eigene Konkurrenz zu Höchstleistungen anspornt gelang uns das Kunststück das Ergebnis nochmals zu verbessern.

Das Ergebnis im Detail:
2. Platz Harry Morgenbesser
3. Platz Robert Bogen, dies wie schon erwähnt bei seinem ersten Antreten, Robert Bogner ein Rohdiamant der nur mehr einen Feinschliff benötigt um in der österreichischen Spitze mitzufahren. Die Grundkenntnisse holte er sich schon als geprüfter Fahrlehrer und als Mitglied im Fahrtechnikinstruktorenteam des LPK für NÖ.
7. Platz Klaus Sallmutter, dem ein Missgeschick, auslassen eines Tores einen Stockerlplatz kostete. 10. Platz Dieter Koller
11. Platz Michael Neuditschko
12. Platz Gerhard Riegler
15. Platz Johann Anderka

Durch diese tollen Ergebnisse hatten wir natürlich auch die Kombinationswertung voll im Griff. Johann „Brambilla“ Anderka holte sich die 2. Goldmedaille knapp vor Harry Morgenbesser. Auf den 4. Platz klassierte sich Michael Neuditschko, dicht gefolgt von Didi Koller der den 5. Platz einfuhr. Die weiteren Platzierungen: 9. Platz Klaus Sallmutter und 11. Platz Robert Bogner.

Wir sahen die ganze Veranstaltung als Training unter Wettkampfbedingungen und als Vorbereitung für die eigenen Landesmeisterschaften, die am 30.6.2010 am Informgelände in Oberwart ausgetragen werden.